Das Mü-Symposium 2024 in Chemnitz fand am 25. Oktober 2024 wieder in der beeindruckenden historischen Maschinenhalle “Kraftverkehr” statt und zeichnete sich durch die Vielfalt der Vorträge aus, die in der Bremsen-Community große Beachtung fanden.
Dem Organisationsteam um Prof. Ralph Mayer, TU Chemnitz, ist es wieder einmal gelungen, viele Gelegenheiten für anregende Diskussionen und Networking-Aktivitäten zu bieten, verbunden mit tollen kulinarischen Köstlichkeiten.
Das Mü-Symposium 2024 in Chemnitz fand am 25. Oktober 2024 wieder in der beeindruckenden historischen Maschinenhalle “Kraftverkehr” statt und zeichnete sich durch die Vielfalt der Vorträge aus, die in der Bremsen-Community große Beachtung fanden.
Georg Ostermeyer gab einen sehr anregenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten von Data Science für die Entwicklung mathematischer Bremsenmodelle und deren Parametrisierung. Sein Tipp: Werfen Sie Ihre 'alte' Modellwelt nicht weg! Sie wird gerade in der KI-Ära gebraucht!
Die Zukunft wird eine Synthese aus Physik und KI sein!
Der diesjährige Erfolg der “SAE Brake Colloquium 2024” in Grapevine, TX, USA, war nicht zuletzt den zahlreichen Möglichkeiten zur Vernetzung in der Bremsen-Gemeinschaft zu verdanken. Die fachlichen Diskussionen nach den exzellenten Panel-Diskussionen und Vorträgen sowie mit den Firmenvertretern in der Ausstellung waren ebenso anregend wie der persönliche Austausch. Es ist großartig zu sehen, wie dieser Austausch zwischen den weltweit sichtbaren Playern und dem Nachwuchs in Wissenschaft und Industrie bereichert wird.
Last but not least sind natürlich auch wieder die abendlichen Empfänge ein Highlight gewesen.
Wir freuen uns auf das SAE Brake Colloquium im nächsten Jahr in Grand Rapids!
Das “SAE Brake Colloquium 2024” in Grapevine, TX, USA, war wieder ein Erfolg.
Die vielen anregenden Beiträge in den Podiumsdiskussionen, den Sessions und der Ausstellung ebenso wie die zahlreichen Möglichkeiten zur Vernetzung in der Bremsengemeinschaft waren sehr anregend.
Alle Beiträge in der Session "Brake emissions measurement and characterisation" (Chairs: Georg Ostermeyer, Imad Khalek (Southwest Research Institute) waren exzellent.
In der Session “Impact of AI on Braking” waren die beiden Vorträge “Application of ML models to Enable virtual development of high performance brake systems” von David Antanaitis (General Motors LLC) und “Brake heat capacity prediction using a ML friction coefficient model
and virtual wheel brake” von Sunghyun Cho (Hyundai & Kia Corp) herausragend.
Mohammad Vakili, Gründer und CEO der „Brake Academy by Global Ground Mobility Group“, hat gerade in seinem Blog einen Beitrag mit dem Titel „Who is Georg Ostermeyer?“ veröffentlicht, s.
Im Anschluss an die EuroBrake 2024 waren die Teilnehmer bei der Firma LINK in Limburg a. d. Lahn eingeladen. Toller Erweiterungsbau! Beeindruckende neue Messeinrichtungen!
Danke an Roy Link und seine Frau, an Matthew Link und das gesamte LINK-Team für den freundlichen Empfang und die Möglichkeit zum Gedankenaustausch!
S. auch:
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7209869029254082561/
Die diesjährige EuroBrake in Mainz war wieder eine bereichernde Erfahrung voller Erkenntnisse, Innovationen und Networking-Möglichkeiten. Das diesjährige Strategie Panel widmete sich dem Thema „Impact of big data analysis for the brake industry“ und wieder haben Jan Münchhoff (Chair EuroBrake) und Georg Ostermeyer (Member EuroBrake Steering Board and Program Development Committee) diese Veranstaltung moderiert.
In der Bremsenindustrie werden täglich Terabytes an unstrukturierten und strukturierten Daten erzeugt. Die rasante Entwicklung von Data Science, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen überholt viele traditionelle Methoden in Forschung, Entwicklung, Produktion und Verbraucherprodukten. Die viel beachteten Präsentationen der Panellisten aus Industrie und Wissenschaft warfen Spotlights auf den aktuellen Stand und die Zukunft von DS, ML und AI in Forschung, Entwicklung, Produktion und Verbraucherprodukten der Bremsenindustrie. Die engagierte Diskussionsrunde machten überdeutlich, dass AI in nächster Zukunft ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung von Bremssystemen sein wird. Noch ist das vollständige Potential von AI für die Bremsenwelt nicht verstanden.
Teilnehmer waren (von links):
Georg Ostermeyer (Professor Technische Universität Braunschweig, CTO SiDyS GmbH), Merten Stender (Professor, Chair of Cyber-Physical Systems in Mechanical Engineering, Technische
Universität Berlin), Imad Khalek, PhD, FSAE (Institute Engineer (Powertrain Engineering Division), Southwest Research Institute (SwRI)), Friedrich von Bülow (Predevelopment and Architecture Drive Control (EFBQ/5), Volkswagen), Johannes Henrich Schleifenbaum (Professor, RWTH Aachen University), Torsten Treyde (Technical Director Simulation & NVH, ZF Group), Andrea Cerutti (Virtual System Engineering, Brembo), Jan Münchhoff (Head of Development Functions Assisted Driving and Parking, Active Safety Audi AG).
Die EuroBrake 2024 bot wieder einen tiefen Einblick in die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet der Bremsen. Von inspirierenden Präsentationen, insbesondere auch im Rahmen der Technical session „AI usage in brake development“, über anregende Keynotes aus den Bereichen „AI“ und „Particle emissions“ bis hin zu engagierten Podiumsdiskussionen war es inspirierend zu sehen, wie sich die Bremsenindustrie weiterentwickelt und die wichtigsten Herausforderungen angeht. Großartig war zudem, dass die Studenten und jungen Ingenieure im Rahmen des „EuroBrake Student and Young Engineer Opportunities Programme“ wieder die Gelegenheit erhielten, Ihre Arbeit in Form eines Posters zu präsentieren und mit Interessierten zu diskutieren. Am Ende der Tagung
wurden die besten drei Posters nach der Begutachtung durch ein Expertengremium der EuroBrake ausgezeichnet.
Daneben ermöglichte die Konferenz jedoch auch noch genügend Raum für Networking Aktivitäten: hochwertiger Wissens- und Erfahrungsaustausch bestimmten die Pausen. Es gab vielfältige Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Besonders hervorzuheben sind die abendlichen Empfänge und das fantastische Gala Dinner.
Georg Ostermeyer hielt den eingeladenen Vortrag „Analyzing brake measurement data with data science“.
Data Science bietet eine wachsende Anzahl von sehr leistungsfähigen Werkzeugen, die Modelle aus Daten generieren können. Der Vortrag gibt eine kurze Einführung in verschiedene Bereiche der Datenwissenschaft und der künstlichen Intelligenz und stellt konkrete Methoden mit Beispielen der Modellerstellung für Bremsen vor.
Es waren drei spannende Tage auf der Asiabrake 2024 in Delhi, Indien. Viele exzellente Vorträge, anregende Diskussionen, neue Kontakte und nicht zu vergessen die inspirierenden Einblicke in die indische Kultur machten die Konferenz einzigartig. Vielen Dank vor allem an die sehr
freundlichen Gastgeber.
Prof. Georg Ostermeyer hielt auf der AsiaBrake 2024 in Delhi, Indien, einen vielbeachteten eingeladenen Vortrag zum Thema "Analysing Brake Measurement Data with Data Science". Der Vortrag gab eine kurze Einführung in verschiedene Bereiche von Data Science und Künstlicher
Intelligenz und präsentierte konkrete Beispiele für die Modellerstellung für Bremsen mit leistungsstarken Tools.
Der Vortrag wurde von Dr. Theo Grigoratos eingeleitet. Er ist der führende Experte der EU-Kommission für Nicht-Abgasemissionen.“
Auf dem SAE Bremsenkolloquium 2023 in San Antonio gab es ein fantastisches Tutorial, das einen vollständigen Überblick über Euro 7 gab: "Verringerung der Emissionen im Straßenverkehr über die Abgase hinaus". Vielen Dank an Imad Khalek, Southwest Research Institute, Matthew Robere, HL Mando, und Carlos Agudelo, Link Engineering Co. für ihre hervorragenden Präsentationen und wertvollen Beiträge, moderiert von Georg Ostermeyer.
Es war wie immer ein Vergnügen, neue Kontakte zu knüpfen und das bestehende Netzwerk zu stärken. Vielen Dank an alle für die netten und interessanten Gespräche. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Diskussionen und der Zusammenarbeit.
Auf dem SAE-Bremsen Kolloquium 2023 in San Antonio, TX, wurde die Session BC100 "Entwicklungen und Innovationen bei Reibmaterialien und Reibpaarungen" von Adnan Sarfraz, LAPINUS, und Georg Ostermeyer, SiDyS GmbH, moderiert. Vielen Dank an Dr.-Ing. Tobias Utsch, Geschäftsführer der HPL Technologies GmbH, für den hervorragenden Vortrag.
Es war eine Freude, den interessanten Vorträgen auf dem μ-Symposium 2023 in Chemnitz zuzuhören. Insbesondere der letzte Vortrag über Künstliche Intelligenz für Reibungsbremsen war eine gute Einführung in die Anwendungen und das Potenzial, da es kaum einen Bereich gibt, der nicht durch die Verschiebung der bisherigen Wissensgrenzen durch KI-basierte Ansätze beeinflusst werden kann. Es war auch eine weitere Gelegenheit, viele der Global Player in der Welt der Bremsen an einem fantastischen historischen Ort zu treffen. Wir freuen uns auf weitere Diskussionen und Kooperationen.
Zum Strategy Panel "Auswirkungen der EU7-Verordnung auf die Entwicklung von Bremssystemen und auf das offizielle Genehmigungsverfahren" begrüßten Georg Ostermeyer (SiDyS GmbH, links) und Jan Münchhoff (Audi, rechts) diese sehr erfahrenen Experten auf der EuroBrake 2023 in Barcelona: Sebastian Gramstat (Audi), Florian Guckeisen (VW), Tomasz Gonet (JLR), Rosa Delgado (IDIADA), Guido Perricone (Brembo), Augusto Sin (ITT) und Carlos Agudelo (Link). Ich danke Ihnen allen für die hervorragenden Präsentationen und Diskussionen.
It was great to meet Yasushi Suganuma, Link Engineering Co., after five years. Thank you for the friendly discussions and great exchange! We look forward to continuing our discussions soon!
Ulrike Ketterl-Ostermeyer at the entrance of the Exhibition Hall
It was nice to spend the gala evening with kind participants and conference organisers. From left to right: Jan Münchhoff, Ludwig Vollrath, Georg Ostermeyer, Ulrike Ketterl-Ostermeyer, Parimal Mody, David Barton and wife.